Wir werden alle älter

n jenem Tag, an dem Du mich als alter Mensch siehst und ich nicht mehr ich bin, hab Geduld mit mir und versuche mich zu verstehen.
Wenn ich mich beim Essen bekleckere, mich nicht richtig anziehe, hab Geduld.
Denke zurück an die Stunden, die ich damit verbracht habe, es Dir damals beizubringen.
Wenn ich mich mit Dir unterhalte und ich mich zum hundertsten Mal wiederhole, unterbrich mich nicht, hör mir einfach zu. Als Du klein warst, habe ich mir Dein Geplapper auch ständig und überall angehört, ob Zuhause, im Geschäft oder bei Bekannten.
Falls ich mich nicht wasche, dusche oder bade, schimpf nicht mit mir und vor allem beschäme mich nicht. Erinnere Dich daran, wie oft Du Ausreden hattest und wie oft ich dich ans Baden gehen erinnern musste.
Wenn Du meine Ignoranz gegenüber neuen Technologien bemerkst, bitte ich Dich, mir die nötige Zeit zum Erlernen zu geben. Und bitte lache währenddessen nicht über mich.
Ich habe Dir so viele Dinge beigebracht …. wie man richtig isst, wie man sich benimmt, wie man spricht, wie man sich anzieht und wie man sich in dieser Welt zurechtfindet.
Sehr viele dieser Dinge sind das Ergebnis der Kraft und Zusammenarbeit von uns beiden – Dir und mir.
Falls ich irgendwann vergesslich werde oder den Faden unserer Unterhaltung verliere, gib mir die nötige Zeit um mich zu erinnern. Und falls ich mich doch nicht erinnern kann, werde nicht nervös und böse… ich glaube nämlich, dass die Unterhaltung nicht das Wichtigste ist, sondern die Nähe zueinander und dass Du mir zuhörst.
Zwing mich nicht zum Essen, wenn ich es nicht will. Ich weiß am besten, was ich brauche und was nicht.
Wenn mich irgendwann meine müden Beine nicht mehr schnell gehen lassen, reiche mir Deine helfende und stützende Hand, genauso wie ich es für Dich getan habe, als Du laufen gelernt hast.
Und wenn ich Dir eines Tages sage, dass mein Leben nicht mehr lebenswert ist und dass ich sterben will, sei mir nicht böse. Eines Tages wirst Du verstehen, dass es gar nichts mit Dir zu tun hat, nicht mit Deiner Liebe zu mir und auch nicht mit meiner Liebe zu Dir. Lerne einfach zu verstehen, dass ich in meinem Alter nicht lebe, sondern zu überleben versuche.
Eines Tages wirst Du erkennen, dass ich trotz der Fehler die ich gemacht habe, nur das Beste für Dich wollte und dass ich versucht habe, Dir den Weg durch diese Welt so gerade und eben wie möglich zu machen.
Du darfst weder böse noch traurig sein und Dich auch nicht unfähig fühlen, wenn Du mich so siehst. Du musst nur an meiner Seite sein, versuchen mich zu verstehen und mir helfen, so wie ich es gemacht habe, als Du in diese Welt geboren wurdest.
Jetzt bist Du an der Reihe, mich auf meinem schwierigen, nicht immer geraden und ebenen Weg zu begleiten. Hilf mir diesen Weg mit Liebe und Geduld zu Ende zu gehen.
Ich werde es Dir mit einem Lächeln und mit der unendlichen Liebe, die ich immer für Dich hatte, habe und haben werde, danken!

(Verfasser unbekannt)

Dieser Text hat mich schon früher sehr berührt, deswegen wollte ich ihn euch hier noch einmal präsentieren.

10 Gedanken zu “Wir werden alle älter

  1. Lieber Rolf
    Auch ich steh kurz vorm 70er und kann die Finger nicht vom Alkohol lassen, wie Du ja weisst, und führe das jetzt zu meiner Entschuldigung an, weil ich nicht sicher bin, ob meine Erinnerungen richtig sind, die sagen, dass Du einen Sohn hast? Habe eine Erzählung im Kopf, dass Du eines Tages die Entscheidung getroffen hattest, ihn mal Deine Meinung zu geigen, nämlich dass es jetzt genug ist, was Du Dir dauernd von ihm und Deiner Schwiegertochter? anhören musst.
    Denn ich habe ja erst am Ende der Story gesehen, dass es nicht von Dir ist, was ich die ganze Zeit angenommen hatte.
    Jetzt weisst Du sicher schon was ich fragen möchte. nicht wahr? Nämlich hast Du ihm das mal lesen lassen?
    Hmm…jetzt weiss ich aber noch gar nicht, ob Du überhaupt diesen Sohn hast, oder ich das in meinem Kopf mit jemand anderem verwechsle.
    Würde mich aber freuen, wenn ich ehrlich sein darf, ein bisschen was von Dir privat zu erfahren, denn eigentlich weiss ich nur, dass Deine Zuckerschnute (ich hoffe ich darf das so schreiben) Vögel über alles liebt, und Du ihr mal ein Vogelhäuschen geschenkt hast. Also muss sie echt ein lieber Mensch sein – hoffe ich jedenfalls für Euch beide.

    PS: Die Reaktion von Lilo lag offenbar an der “ Paranoa“, die sie bei sich selbst entdeckt haben muss 😆
    Hab noch einen schönen Tag, Rolf und liebe Grüsse von Doris Barbara, sprich Babsie aus Wien

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Babsie…
      Da musst du irgendetwas durcheinander bringen.. denn ich habe keinen Sohn. Vielleicht hast du einmal meine Geschichte: „Der Patient von Zimmer 7“ gelesen? Wenn nicht, dann lege ich dir diese ans Herz… denn sie sagt viel über mich selbst aus.
      Ansonsten…. PRIVATES hat hier in meinem Blog nichts zu suchen, dazu habe ich hier in all den Jahren viel zu viele, miese Erfahrungen machen müssen! Ich bereue diese nicht… ganz im Gegenteil… sie haben meine Menschenkenntnis nur bereichert/erweitert!!!
      LG

      Gefällt 1 Person

      • Nein Rolf, denn in Blog.de habe ich die „Frieda“ nicht gelesen, weil alle meine Freunde damals wussten, dass sie identisch ist mit der Dreckschleuder, die alle auf widerlichste Weise beleidigte und lächerlich gemacht hat.
        Doch ich erinnere mich nicht, ob Du auch auf ihrer Liste warst. Dieter und ich waren es, und die hatte einen Charakter unterste Schublade.
        Als sie hier bei WP auftauchte, sprach ich sie darauf an – doch sie leugnete alles und meinte, dass sie mit dieser widerlichen Person nichts zu tun hat. Für mich gabs keinen Zweifel, dass sie es war, doch ich hatte einfach keine Lust mehr mich daran zu erinnern, also hakte ich die Sache ab.
        Seit ein paar Tagen schreibt sie unter ihrem richtigen Namen – Marianne Busch. Doch ich habe ein Gedächtnis wie ein Elefant. Ich erinnere mich an ihre Mailanschrift aus dem Blog, von dem aus sie ihre Widerwärtigkeiten losschickte. Und die hiess: MARIBU.
        Aber was solls – ich wünsche ihr, dass sie endlich ihren Frieden findet, und endlich weiss, unter welchem Namen sie hier schreiben möchte, denn den ändert sie auch jede Woche.
        Kurz vorher habe ich die Microsoft-Nachrichten geschaut und das einzige was ich jetzt im Kopf habe ist: Gott sei uns gnädig, denn wir wissen nicht, was wir tun.
        Wien hat 38° mit totaler Windstille – es ist nur sehr schwer auszuhalten. Hoffentlich ist Hamburg erträglicher.
        Hab einen schönen Tag Rolf, mit vielen guten Gedanken ❤

        Gefällt 1 Person

      • Ich lach mich wech… an diese „DRECKSCHLEUDER“ kann ich mich sehr wohl erinnern… habe aber gedacht, dass da ein Mann dahinter steckt, der euch beide so auf dem Kicker hat.
        Weiß du was? Wir Männer bekommen zwar keine Kinder, aber haben dafür auch ein Bauchgefühl, wie ihr Frauen… ich habe sie erst vor ein paar Tagen hier ausquartiert… weil mir ihre gehässigen Einträge einfach nur auf den S…. gingen. Ich denke mal, dass die Dame zwar ein Leben in Luxus geführt hat, ansonsten aber sehr einsam war/ist.
        Tzzzzzzzz… jetzt, da ich das weis, läuten bei mir die Glocken… bim-bam-bim-bam!
        LG
        …aber was meine Anmerkung anging… ich habe diese Einträge über den Sohn und Schwiegertochter und Enkel etc. erst vor ein paar Wochen, als sie noch Frieda hieß, hier bei ihr auf WP gelesen… aber egal… was solls!?

        Gefällt 1 Person

      • In Blog.de hiess sie „Freifrau von Freising“ und hatte sich immer lustig gemacht mit der Bemerkung, dass wir alle dermassen blöd sind und nicht wissen, dass sie sich längst bei uns allen als“ liebe Freundin“ eingenistet hat, und deshalb soviel über uns weiss und uns deshalb soviel verarschen kann, wie es ihr nur passt.
        Aber Schwamm drüber.
        LG nochmals und einen schönen Abend Dir und Deiner Süssen.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..