Der imaginäre Freund

ie meisten von uns haben schon einmal davon gehört, aber die wenigsten von uns haben ihn besessen, …den imaginären Freund. Dieser, für Außenstehende nicht sicht- und hörbare Kamerad existiert fast ausschließlich nur für introvertierte Menschen. Menschen, die sich durch besonders belastende Schicksalsschläge, sei es körperliche Gewalt oder seelisch- und psychische Erniedrigungen, zurückgezogen und eine eigene, nur für sie existierende Welt erschaffen haben. Mit ihren, im eigenen Umfeld lebenden Personen, werden sie kaum noch kommunizieren. Sie schütten ihr Herz mit all ihren Sorgen und Problemen ausschließlich ihrem, nur für sie zuständigen, Freund aus. Er ist einzig und allein der Ersatz für jene Menschen, die den betroffenen Personen in der realen Welt fehlt. Eine Garantie, dass diese imaginäre Gestalt ausschließlich einen positiven Einfluss auf die betroffene Person hat, gibt es leider nicht. Aber dass es durch solch ein Phänomen schon einmal zu Straftaten im üblichen Sinn gekommen ist, ist bis heute noch nicht nachgewiesen.

Überwiegend sind Kinder hiervon betroffen, aber auch Erwachsene können Kontakt zu jenen Geistgestalten aufnehmen, wie ich selbst einmal durch ein Gespräch mit einer betroffenen, ca. 40-jährigen Frau erfahren habe. Wer jetzt vermutet, dass es sich hierbei um geistesgestörte Menschen handelt, liegt völlig falsch. Es sind normale Menschen wie du und ich und von einer abnormen gestörten Gesinnung weit entfernt. Jene Frau, die ich bei einem Kuraufenthalt kennen gelernt hatte, erzählte mir ihre, für mich durchaus interessante Lebens- und Leidensgeschichte, die ich hier nur kurz „ankratzen“ möchte. Sie erzählte mir von ihrem Mann. Ihrer großen Liebe, den sie vor ca. 10 Jahren geheiratet hatte. Schnell legte er seine Maske ab und zeigte sein wahres Gesicht. Sie, eine durchaus mit beiden Beinen im Leben stehende und selbstsichere Person, verlor durch seine unaufhörlichen sadistischen und seelischen Vergewaltigungen ihr gegenüber nach und nach ihre Selbstsicherheit und ihr eigenes Ego! Er machte auch keinen Hehl daraus, als er sich eine Geliebte zulegte und als er diese eines Tages sogar mit in die eheliche Wohnung brachte und dort einquartierte, passierte das unvorhergesehene. Sie hatte sich in einem Zimmer eingeschlossen und weinte sich, wie schon so oft, ihre Seele aus dem Leib. Plötzlich hatte sie das Gefühl, dort nicht mehr alleine zu sein und sah eine schemenhafte Gestalt vor sich. Diese sprach sie in einer solch beruhigenden und vertrauten Stimme auf ihre Probleme an, dass sie nicht anders konnte, als ihr Herz zu öffnen und ihren ganzen Kummer mit ihr zu teilen. Ein Gefühl der Befreiung und Erleichterung übermannte sie.

Es folgten tägliche, stundenlange Gespräche mit ihrem neuen Freund, so dass sie mit dessen Hilfe sich aus ihrer misslichen Lage befreien konnte und in der Lage war, aus ihrer Folter-Ehe auszubrechen. Nachdem dies alles geschafft war, hatte sie ihn nie mehr gesehen oder gesprochen. Er war genauso geheimnisvoll verschwunden, wie er damals gekommen war.

Alles Hirngespinste? Alles Humbug? Denke ich nicht! Manchmal frage ich mich selbst, wenn ich hier vor meinem PC sitze und gerade wie jetzt diesen Bericht für euch verfasse, für wen ich das mache? Sind wir nicht alle nur einen „kleinen Schritt“ von dem entfernt, was andere in dieser Richtung erleben oder erlebt haben? Ist hier solch ein „großer“ Unterschied? Eine verblüffende Ähnlichkeit mit ähnlichem Verhalten ist „durchaus“ vorhanden! Wie siehst du aus, welche Augenfarbe hast du, bist du groß oder klein, dick oder dünn? Ich weiß es nicht! Ich kann dich nicht sehen, nicht berühren und dennoch habe ich das Gefühl….. dass du da bist!!! „Jetzt wäre einfach nur mal nachdenken angesagt!“

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..